Schließen

Ukraine

Geldleistung

Beratung & Vermittlung

Service

Arbeitgeber:innen

Institutionen

Über uns

Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite

vom Job-Center team.arbeit.hamburg.

  • Unsere Aufgaben

    Das Job-Center gehört zur Freien und Hansestadt Hamburg

    und zur Agentur für Arbeit Hamburg.

    Unser Ziel ist:

    Menschen sollen eine Arbeit finden.

    Und wir helfen den Menschen dabei.

    Damit jeder Mensch alle Möglichkeiten hat.

    Wir wollen Menschen in der Not unterstützen.

    Wir helfen auch Arbeit-Gebern und Arbeit-Geberinnen

    bei der Suche nach Mitarbeitern.

  • Wir arbeiten nach dem Sozial-Gesetz-Buch 2.

    Das Sozial-Gesetz-Buch 2 ist ein Gesetz.

    Die Abkürzung für dieses Gesetz ist:

    SGB 2

    In diesem Gesetz steht:

    Wer bekommt Geld als Unterstützung?

    Das Job-Center hat viele Aufgaben:

    Das Job-Center hilft den Menschen.

    Wenn die Menschen eine Ausbildung suchen.

    Oder wenn die Menschen eine Arbeit suchen.

  • Das Job-Center sorgt auch für die Grund-Sicherung

    von den Menschen in Hamburg.

  • Was bedeutet Grund-Sicherung?

    Manche Menschen haben nicht genug Geld zum Leben.

    Zum Beispiel:

    Manche Menschen suchen Arbeit.

    Aber diese Menschen haben noch keine Arbeit.

    Deswegen bekommen diese Menschen keinen Lohn.

    Und manche Menschen haben zwar Arbeit.

  • Aber diese Menschen bekommen sehr wenig Lohn.

    Diese Menschen bekommen dann Grund-Sicherung.

    Wir rechnen aus:

    So viel Grund-Sicherung bekommen Sie.

  • Möchten Sie wissen:

    Wie funktioniert die Internet-Seite?

    Hier erklären wir Ihnen:

    So benutzen Sie unsere Internet-Seite.

    Die Adresse von unserer Internet-Seite ist:

    www.team-arbeit-hamburg.de

  • Wichtig ist:

    In der Erklärung sprechen wir oft über Links.

    Links führen zu anderen Stellen auf unserer Internet-Seite.

    Oder zu anderen Internet-Seiten.

    Links erkennen Sie so:

    Die Schrift von einem Link ist blau.

    Gehen Sie mit der Maus auf einen Link,

    dann verändert sich der Maus-Zeiger.

Diese Erklärung hat 6 Teile:

  1. Kopf-Zeile
  2. Haupt-Menü
  3. Schnell-Zugriff
  4. Fuß-Zeile
  5. Erklärung zur Barriere-Freiheit
  6. Barriere melden

1. Kopf-Zeile

  • Die Kopf-Zeile ist ganz oben auf der Seite.

    Die Kopf-Zeile hat mehrere Teile:

    Das Logo und das Menü.

  • Logo

    Links oben sehen Sie das Logo vom Job-Center team.arbeit.hamburg.

    Möchten Sie zurück auf die Start-Seite gehen?

    Dann klicken Sie auf das Logo.

  • Menü

    Rechts sehen Sie das Menü.

     

  • Ganz links sehen Sie eine Lupe.

    Möchten Sie auf der Internet-Seite

    nach einem Wort oder Thema suchen?

    Klicken Sie auf die Lupe.

    Klicken Sie dann auf das Eingabe-Feld.

    Im Eingabe-Feld steht: Such-Begriff

    Schreiben Sie dann das Wort oder Thema in das Eingabe-Feld.

  • Klicken Sie auf die Lupe.

    Oder drücken Sie auf Enter auf Ihrer Tastatur.

  • Das 2. Symbol ist ein Zahn-Rad.

    Hier können Sie die Barriere-Freiheit wählen:

    Unter dem Punkt Barriere-Freiheit können Sie wählen:

    • die Schrift-Größe auf der Internet-Seite
    • den Schwarz-Weiß-Modus

    Im Schwarz-Weiß-Modus gibt es keine Farben.

    Vielleicht sind Sie viel am Computer.

    Dann kann der Schwarz-Weiß-Modus

    angenehm für Ihre Augen sein.

    Oder Sie sind farben-blind.

    Dann brauchen Sie den Schwarz-Weiß-Modus.

  • Das 3. Symbol ist eine Welt-Kugel.

    Klicken Sie auf diese Welt-Kugel.

    Sie können dann die Sprache für die Internet-Seite auswählen.

    Vielleicht wählen Sie keine andere Sprache aus.

    Dann bleibt die Internet-Seite auf Deutsch.

  • Ganz rechts sind die Symbole

    für Gebärden-Sprache und Leichte Sprache.

    Klicken Sie darauf für:

    • Infos in Gebärden-Sprache.
    • Infos in Leichter Sprache.

2. Haupt-Menü

  • Unter der Kopf-Zeile finden Sie das Haupt-Menü.

    Hier sehen Sie diese 5 Links:

    • Geld-Leistung
    • Beratung und Vermittlung
    • Service
    • Arbeit-Geber und Arbeit-Geberinnen
    • Über uns

    Klicken Sie auf einen von diesen Links.

    Dann öffnen sich weitere Unter-Punkte.

    Aus diesen Unter-Punkten können Sie dann wählen.

     

  • Klicken Sie zum Beispiel auf den Link Geld-Leistungen.

    Dann können Sie unter diesen Unter-Punkten auswählen:

    • Allgemeine Infos
    • Wofür gibt es Geld?
    • Neuen Antrag stellen
    • Formulare, Merk-Blätter, Erklär-Videos

    Hier erfahren Sie:

    Wie sichern wir den Lebens-Unterhalt von Menschen?

  • Klicken Sie auf Beratung und Vermittlung.

    Hier finden Sie mehr Infos zu unseren Beratungs-Angeboten.

    Und zu unseren Vermittlungs-Angeboten.

    Diese Angebote sollen Sie unterstützen.

    Damit Sie eine Ausbildung finden.

    Oder eine Arbeit.

  • Klicken Sie auf Service.

    Hier lernen Sie:

    Wir haben mehrere Stand-Orte in Hamburg.

    An diesen Stand-Ort von uns müssen Sie sich wenden.

    Sie können auch auf unserer Internet-Seite einen Termin ausmachen.

    Hier finden Sie auch noch mehr Angebote

    vom Job-Center team.arbeit.hamburg.

  • Hier können Sie auch lesen:

    Viele Menschen haben die gleichen Fragen

    zum Bürger-Geld gestellt.

    Und wir haben diese Fragen hier beantwortet.

  • Und Sie können lesen:

    Unsere Briefe an Sie erreichen Sie nicht.

    Sie sind umgezogen.

    Sie haben uns Ihre Adresse nicht mitgeteilt.

    Wir erklären Ihnen:

    Was Sie jetzt machen müssen.

     

  • Klicken Sie auf Arbeit-Geber und Arbeit-Geberinnen.

    Suchen Sie Mitarbeiter?

    Dann finden Sie hier Infos.

    Wir können Ihnen dabei helfen.

  • Klicken Sie auf Über uns.

    Hier können Sie lesen:

    • Infos über das Job-Center team.arbeit.hamburg
    • Welche freien Stellen gibt es im Job-Center?
    • Was bieten wir als Arbeit-Geber für unsere Mitarbeiter?
    • Wo können Sie sich bewerben?
  • Hier können Sie auch lesen:

    So schützen wir Ihre Daten.

    Zum Beispiel:

    • Ihre Adresse.
    • Oder Ihr Geburts-Datum.

    Und Sie können lesen:

    Wurde der Daten-Schutz nicht eingehalten?

    Das können Sie tun.

3. Schnell-Zugriff

  • Auf der rechten Seite finden Sie den Schnell-Zugriff.

  • Klicken Sie auf die Symbole.

    Dann öffnet sich ein kleines Fenster.

    Klicken Sie dann auf Service-Center.

    Hier können Sie lesen:

     

  • So können Sie unser Service-Center erreichen.

    Zum Beispiel:

    Sie können uns anrufen.

    Sie können uns eine Nachricht hinterlassen.

    Auch Menschen mit Hör-Beeinträchtigung können uns anrufen.

    Dabei helfen uns Dolmetscher.

    Hier finden Sie mehr Infos dazu.

  • Klicken Sie dann auf Standorte.

    Hier erfahren Sie:

    Welcher Stand-Ort ist für Sie zuständig?

     

     

  • Klicken Sie auf FAQ.

    FAQ ist eine Abkürzung für:

    Frequently Asked Questions.

    Das ist Englisch.

    Das spricht man so:

    Friekwentli askt kwestschöns

    Auf Deutsch heißt das:

    Häufig gestellte Fragen.

  • Hier finden Sie Antworten auf diese Fragen.

    Zum Beispiel:

    • Wer bekommt Bürger-Geld?
    • Wie kann ich einen Antrag auf Bürger-Geld stellen?

     

     

  • Möchten Sie zurück zum Anfang?

    Rechts unten sehen Sie einen blauen Pfeil.

    Darunter steht: Nach oben.

    Klicken Sie auf diesen blauen Pfeil.

4. Fuß-Zeile

  • Die Fuß-Zeile ist ganz unten auf der Seite.

  • Auf der linken Seite sehen Sie 2 Logos:

    • Das Logo von der Agentur für Arbeit Hamburg
    • Das Logo von der Sozial-Behörde
      von der Freien und Hansestadt Hamburg

    Das sind die 2 Träger vom Job-Center team.arbeit.hamburg.

    Was sind Träger?

    Träger haben die Verantwortung.

    Träger sorgen zum Beispiel dafür:

    • Dass das Job-Center genug Mitarbeiter hat
    • Dass das Job-Center ohne Probleme arbeiten kann

    Klicken Sie auf das Logo von der Agentur für Arbeit Hamburg.

    Dann kommen Sie auf die Internet-Seite

    von der Agentur für Arbeit Hamburg.

    Klicken Sie auf das Logo von der Sozial-Behörde

    der Freien und Hansestadt Hamburg.

    Dann kommen Sie auf die Internet-Seite

    von der Sozial-Behörde von der Freien und Hansestadt Hamburg.

  • Auf der rechten Seite sehen Sie 3 Logos.

    Die beiden Logos rechts sind Preise.

    Die wir gewonnen haben.

    • Ein Preis von der EFQM

    EFQM ist eine Abkürzung für ein englisches Wort.

    Auf Deutsch heißt das:

    Europäische Stiftung für Qualitäts-Sicherung

    • den Ludwig-Erhard-Preis
  • Sie sehen in der Fuß-Zeile auch das Logo von der Charta der Vielfalt.

    Die Mitglieder von der Charta der Vielfalt

    setzen sich für Welt-Offenheit ein.

    Und für Toleranz.

    Das bedeutet:

    Wir helfen allen Menschen:

    • Egal, aus welchem Land sie kommen.
    • Egal, an welchen Gott sie glauben.
    • Egal, wen sie lieben.

    Wir sind seit 2014 Mitglied bei der Charta der Vielfalt.

    Klicken Sie auf das Logo von der Charta der Vielfalt.

    Dann sehen Sie unsere Seite bei der Charta der Vielfalt.

  • Unten in der Fuß-Zeile sehen Sie weitere Links:

    Barriere melden

    Haben Sie auf unserer Internet-Seite eine Barriere gefunden?

    Ist diese Barriere nicht in der Erklärung

    zur Barriere-Freiheit aufgeschrieben?

    Dann können Sie uns diese Barriere hier melden.

    Diese Infos sind in Leichter Sprache geschrieben.

     

    Impressum

    Hier steht:

    Wer hat die Internet-Seite gemacht?

     

    Daten-Schutz

    Hier können Sie lesen:

    Das ist unsere Daten-Schutz-Erklärung.

  • Auskunft nach dem IFG

    IFG ist eine Abkürzung für: Informations-Freiheits-Gesetz.

    Wir richten uns nach diesem Gesetz.

    Das Gesetz sagt:

    Wir müssen einige Infos bereitstellen.

    Diese Infos finden Sie hier.

    Erklärung zur Barriere-Freiheit

    Hier können Sie lesen:

    Welche Barrieren gibt es noch auf unserer Internet-Seite?

    Was tun wir gegen diese Barrieren?

    Diese Infos sind in Leichter Sprache geschrieben.

    Drucken

    Hier können Sie verschiedene Inhalte

    von unserer Internet-Seite ausdrucken.

    Öffnen Sie dazu zum Beispiel eine Unter-Seite.

    Klicken Sie dann auf Drucken.

    Dann können Sie diese Unter-Seite drucken.

5. Erklärung zur Barriere-Freiheit

  • Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite:

    www.team-arbeit-hamburg.de

    Diese Internet-Seite ist vom Job-Center team.arbeit.hamburg

  • Es gibt Gesetze in Deutschland.

    Ein Gesetz heißt:

    Behinderten-Gleich-Stellungs-Gesetz.

    Die Abkürzung dafür ist BGG.

  • Ein anderes Gesetz heißt:

    Barriere-freie Informations-Technik-Verordnung.

    Die Abkürzung dafür ist BITV.

    Davon gibt es eine 2. Ausführung.

    Diese 2. Ausführung ist die aktuelle Verordnung.

    Diese aktuelle Verordnung heißt:

    BITV 2.0

  • Die BITV und das BGG sagen:

    Internet-Seiten von öffentlichen Stellen müssen barriere-frei sein.

    Eine öffentliche Stelle ist zum Beispiel ein Amt.

    Oder eine Stadt.

    Wir sind also eine öffentliche Stelle.

    Barriere-frei bedeutet:

    ohne Hindernisse.

  • Alle sollen die Internet-Seiten

    lesen und verstehen können.

    Auch Menschen mit Behinderungen.

    Deshalb muss auch die Internet-Seite vom Job-Center Hamburg

    barriere-frei sein.

    Wir möchten diese Gesetze erfüllen.

    Wir arbeiten daran.

  • Wie ist unsere Internet-Seite jetzt?

    Wir haben unsere Internet-Seite im September 2020 selbst geprüft.

    Unsere Internet-Seite ist fast barriere-frei.

    Ein paar Sachen müssen wir noch besser machen.

    Diese Bereiche sind noch nicht barriere-frei:

    1. Bilder-Galerie
    2. PDF-Texte
  • Viele Texte können Sie auf dem Computer verändern.

    PDF-Texte können Sie nicht verändern.

    Wollen Sie PDF-Texte lesen?

    Dann brauchen Sie ein besonderes Programm.

  • Warum sind diese Bereiche noch nicht barriere-frei?

    1. Bilder-Galerie

    Sie finden die Bilder-Galerie oben auf der Start-Seite.

    Bilder-Galerie bedeutet:

    Sie sehen viele unterschiedliche Bilder.

    Diese Bilder wechseln nach ein paar Sekunden.

    Sie sehen diese Bilder also nacheinander.

    Sie müssen alle Fotos anschauen.

    Und Sie können den Wechsel von diesen Bildern auch nicht stoppen.

    1. PDF-Texte

    Auf unserer Internet-Seite finden Sie Links zu vielen PDF-Texten.

    Einige PDF-Texte sind nicht barriere-frei.

    Warum sind diese PDF-Texte nicht barriere-frei?

    Es gibt Links zu vielen PDF-Texten.

    Wir konnten bis jetzt nicht alle PDF-Texte barriere-frei machen.

    Die PDF-Texte machen wir nach und nach barriere-frei.

  • So können Sie uns eine Barriere melden

    Wir bearbeiten die Seite nach und nach.

    Damit die Seite immer weniger Barrieren hat.

    Sie können helfen, unsere Internet-Seite ganz barriere-frei zu machen.

  • Vielleicht finden Sie eine Barriere.

    Dann können Sie die Barriere melden.

    Das können Sie hier machen:

    www.team-arbeit-hamburg.de/barrieremelden

  • Oder Sie haben Fragen zur Umsetzung von der Barriere-Freiheit.

    Dann können Sie sich auch bei uns melden.

    Sie können uns eine E-Mail schreiben.

    Die Adresse ist:

    team-arbeit-hamburg.Barrierefreiheit@jobcenter-ge.de

  • Oder Sie können uns anrufen.

    Telefon-Nummer: 040 60 09 85 50

  • Schlichtungs-Verfahren:

    Das bedeutet:

    Sie haben dem Job-Center Hamburg eine Nachricht geschrieben.

    Oder Sie haben uns angerufen.

    Aber Sie haben keine Antwort erhalten.

    Oder Sie sind mit der Antwort nicht zufrieden.

    Dann können Sie sich an die Schlichtungs-Stelle wenden.

    Bei der Stelle arbeiten Menschen im Auftrag von der Bundes-Regierung.

    Diese Stelle kümmert sich um Menschen mit Behinderung.

  • Die Schlichtungs-Stelle hilft bei einem Streit:

    nämlich bei einem Streit

    zwischen Menschen mit Behinderungen und Ämtern.

    Damit der Streit nicht von einem Gericht geprüft werden muss.

    Das Schlichtungs-Verfahren ist kosten-los.

    Das bedeutet:

    Sie müssen nichts bezahlen.

    Sie brauchen auch keinen Rechts-Beistand.

    Ein Rechts-Beistand ist zum Beispiel:

    Ein Anwalt.

  • Sie brauchen Infos zum Schlichtungs-Verfahren?

    Dann gehen Sie auf die Internet-Seite von der Schlichtungs-Stelle:

    www.schlichtungsstelle-bgg.de

    Dort können Sie nachlesen:

    Wie läuft ein Schlichtungs-Verfahren ab?

    Wie können Sie einen Antrag auf Schlichtung stellen?

    Sie können den Antrag auch in Leichter Sprache stellen.

    Sie können den Antrag auch in Deutscher Gebärdensprache stellen.

    Die Schlichtungs-Stelle hat folgende Adresse:

    Mauerstraße 53

    10117 Berlin

  • Sie können bei der Schlichtungs-Stelle anrufen:

    Telefon-Nummer: 030 18 52 72 80 5.

    Und Sie können ein Fax schicken:

    Fax-Nummer: 030 18 52 72 90 1.

  • Und Sie können eine E-Mail schreiben.

    E-Mail Adresse: info@schlichtungsstelle-bgg.de

6. Barriere melden

  • Die Internet-Seite vom Job-Center team.arbeit.hamburg

    soll barriere-frei sein.

    Vielleicht finden Sie aber eine Barriere auf unserer Seite.

  • Vielleicht ist diese Barriere noch nicht

    in unserer Erklärung zur Barriere-Freiheit aufgeschrieben.

    Dann können Sie uns diese Barriere melden.

    Die Meldung ist frei-willig.

    Das bedeutet:

    Sie müssen die Barriere nicht melden.

    Aber Sie können die Barriere melden.

    Wir freuen uns über Ihre Meldung.

  • Dafür können Sie den PDF-Text nutzen.

    Viele Texte können Sie auf dem Computer verändern.

    PDF-Texte können Sie nicht verändern.

    Wollen Sie PDF-Texte lesen?

    Dann brauchen Sie ein besonderes Programm.

    Sie finden den Text am Ende von dieser Seite.

    Füllen Sie den Text auf Ihrem Computer aus.

    Speichern Sie den Text auf Ihrem Computer.

  • Schreiben Sie uns eine E-Mail.

    Und schicken Sie den Text mit der E-Mail mit.

    Die E-Mail-Adresse ist:

    team-arbeit-hamburg.Barrierefreiheit@jobcenter-ge.de

     

  • Sie können uns auch Fragen zu Barrieren stellen.

    Dafür können Sie uns auch eine E-Mail schreiben.

    Zum Beispiel können Sie fragen:

    Warum ist etwas nicht barriere-frei?

    Wir melden uns dann bei Ihnen.

  • Bitte denken Sie daran:

    Ihre E-Mail wird nicht verschlüsselt.

    Das bedeutet:

    Ihre E-Mail wird also nicht in einen Geheim-Text geändert.

    Das heißt:

    Jeder kann den Text lesen.

    So einen Text nennt man auch: Klar-Text

    Zum Beispiel kann eine Person den Text lesen.

    Obwohl der Text nicht für diese Person ist.

  • Sie schreiben uns eine E-Mail.

    Damit zeigen Sie:

    Wir dürfen den Inhalt von Ihrer E-Mail nutzen.

    Um unsere Internet-Seite barriere-frei zu machen.

    Und vielleicht erlauben Sie uns:

    Wir dürfen Ihre E-Mail-Adresse nutzen.

    Damit wir Ihnen schreiben können:

    Ihre E-Mail ist bei uns angekommen.

    Vielleicht möchten Sie das irgendwann nicht mehr.

    Dann können Sie uns das schreiben.

    Dann löschen wir Ihre E-Mail.

    Und Ihre E-Mail-Adresse.

  • Daten-Schutz-Erklärung

    Wir haben eine Daten-Schutz-Erklärung geschrieben.

    Diese Erklärung finden Sie hier:

    Daten-Schutz-Erklärung nach Art. 13, 14 DSGVO

    In dieser Erklärung können Sie lesen:

    So schützen wir Ihre Daten.

    Zum Beispiel:

    • Ihre Adresse.
    • Oder Ihr Geburts-Datum.
  • Diese Infos sind nicht in Leichter Sprache geschrieben.

  • Vielleicht haben Sie eine Behinderung.

    Und vielleicht können Sie uns keine E-Mail schreiben.

    Dann können Sie uns auch anrufen.

  • Telefon-Nummer: 040 60 09 85 50

    Bitte rufen Sie uns nur dann an.

    Denn E-Mails sind für uns besser.

    Mit E-Mails haben wir einen besseren Überblick über die Barrieren.

  • Haben Sie andere Fragen?

    Dann rufen Sie unser Service-Center an.

    Telefon-Nummer: 040 24 85 14 44

  • Es gibt Gesetze in Deutschland.

    Ein Gesetz heißt:

    Behinderten-Gleich-Stellungs-Gesetz.

    Die Abkürzung dafür ist BGG.

    Wir möchten das Gesetz erfüllen.

    Deswegen bieten wir Ihnen diese Möglichkeiten.

    Damit Sie uns Barrieren zeigen können.

  • Der Leichte Sprache Text wurde geprüft durch das Büro für Leichte Sprache Iserlohn – Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH.

    Die Bilder stammen von Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.

Wonach suchen Sie?

Ihre visuellen Einstellungen

Änderung des Kontrasts

Ihre Spracheinstellung

Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.